Qualitätspolitik

Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. versteht sich als Dienstleister für Wirtschaft und Industrie. Die Qualitätspolitik der Stelle ist darauf ausgerichtet dem Kunden zu dienen und sich nie mit dem Erreichten zufrieden zu geben, denn ohne ein Ziel ist jeder Weg ein Irrweg!

Durch die konsequente Anwendung der Normen DIN EN ISO/IEC 17011, DIN EN ISO/IEC 17020,
DIN EN ISO/IEC 17021, DIN EN ISO/IEC 17025 und DIN EN ISO/IEC 17065, in den jeweils gültigen Fassungen, wird gewährleistet, dass in einem einheitlichen und transparenten System der Bewertung von Zertifizierungsstellen, Laboratorien, Inspektionsstellen und Präqualifizierungsstellen die Einhaltung der
gesetzlichen Bestimmungen überprüft wird und ein System des gegenseitigen Vertrauens in der Wirtschaft aufgebaut werden kann. Es ist erklärtes Ziel aller Mitarbeiter der Stelle des PFI, dass allen Kunden termingerecht fehlerfreie und kostengünstige Dienstleistungen angeboten werden, die in Deutschland und weltweit im vorgesehenen Rahmen uneingeschränkte Akzeptanz finden.

Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. erfüllt seine Aufgaben in höchster Qualität,
die sich ausdrückt in:

  • konsequenter Umsetzung internationaler Normen und anderer rechtlicher Bestimmungen
  • flexiblem kundenorientiertem Handeln
  • verlässlichen und unabhängigen Ergebnissen
  • Vertraulichkeit bei der Durchführung von Prüfungen, Inspektionen und Zertifizierungsverfahren
  • Gleichbehandlung aller Kunden
  • Termintreue
  • Kostenbewusstem Denken und Handeln


Dabei gelten folgende Grundsätze: 

  • Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. ist neutral und unabhängig
  • Die Interessen der Kunden werden so weit wie möglich berücksichtigt
  • Der Aufwand wird auf das Notwendige und Normenkonforme beschränkt
  • Dem PFI‐Verfahren wird ein hoher Stellenwert am Markt gesichert


Die zur Erreichung dieser Ziele erforderliche Kompetenz und Effektivität
wird gewährleistet durch: 

  • Unterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagements in der Stelle
  • Kontinuierliche Anpassung der Verfahren an die Erfordernisse, die sich aus gesetzlichen und normativen Bestimmungen und der Marktsituation ergeben
  • Periodische Überprüfung der Qualität, wie z.B. interne Audits, Kundenbewertungen
    und Management‐Reviews
  • Hohe Motivation aller Mitarbeiter der Stelle
  • Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter für den ihnen übertragenen Teil am Gesamtverfahren
  • Qualifizierung aller Mitarbeiter entsprechend den Erfordernissen des Marktes, neuen gesetzlichen
    und normativen Forderungen und Erkenntnissen
  • Ständigen Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitern
  • Ständige Verfolgung und Auswertung der zugrundeliegenden Gesetze und Normen
  • Zweckmäßige Auswahl und gezielten Einsatz der Inspektoren und Fachexperten


Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. optimiert seine Arbeit mit dem Ziel, die Aufwendungen für Personal‐ und Materialeinsatz durch die Einnahmen zu decken. Dabei soll die Leistung für den Kunden wirtschaftlich bleiben, ohne dass Abstriche am Wesen der Prüfung, Inspektion und Zertifizierung zugelassen werden.

- Institutsleitung des PFI -

 
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