28.09.2023

Fachtagung „Industrielle Biotechnologie als Basis für nachhaltige Kunst-, Kleb- und Verbundwerkstoffe“

Vergangenen Donnerstag, am 28. September 2023, fand auf dem Gelände der Hochschule Kaiserslautern - Campus Pirmasens die Fachtagung „Industrielle Biotechnologie als Basis für nachhaltige Kunst-, Kleb- und Verbundwerkstoffe“ statt. Die Tagung fand im Rahmen des regionalen Verbundvorhabens Waste2Value statt und bot spannende Einblicke in die vielfältigen Potenziale der sog. weißen Biotechnologie.

Herr Dr. Dröge, der Verantwortliche für das Waste2Value-Projekt im PFI und Leiter der Abteilung Biotechnologie, hielt einen Vortrag zum W2V-Projekt "Technology2Value", welches vom PFI federführend durchgeführt wird und in dem wichtige verfahrenstechnische Grundlagen für das Bündnis erarbeitet werden.
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, Impulse von führenden Experten zu erhalten. Denn die Vorträge und Diskussionen deckten eine breite Palette von Themen ab, darunter Alternativen zu herkömmlichen Lebensmittelölen, nachhaltige Produkte im Bereich von Pflanzenschutzmittel, Farb- und Aromastoffen sowie die vielfältigen Ansatzpunkte der verschiedenen Teilprojekte von Waste2Value. Ein Höhepunkt der Fachtagung waren die themenbezogenen Workshops, die den Erfahrungsaustausch förderten und Raum für vertiefte Diskussionen boten. So konnten Perspektiven und Ideen auch von den Teilnehmenden eingebracht werden und ermöglichte einen intensiven Wissensaustausch.
Darüber hinaus bot die Veranstaltung aber auch reichlich Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Vor Ort waren beispielsweise der Biotechnologiebeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Prof. Eckard Thines und auch Frau Dr. Kunsmann-Keitel und Herr Dr. Mross vom Chemiekonzern BASF waren als Vertreter der Industrie anwesend.
Insgesamt war die Waste2Value-Fachtagung ein erfolgreiches und informatives Event, welches dazu beitrug, das Bewusstsein für die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Biotechnologie zu stärken und weitere Einsatzmöglichkeiten für die Zukunft zu diskutieren.

 
Zum Seitenanfang