29.09.2023

Das PFI präsentiert den Fachkräften der Zukunft seine Kompetenzen auf der BIB in Pirmasens

Nach zweijähriger Coronapause fand die Berufsinformationsbörse nun zum zweiten Mal wieder statt. Die Messe bietet Unternehmen, Vereinen und Organisationen aus der Region die Möglichkeit, sich selbst und ihre Karrieremöglichkeiten vorzustellen. Diese Chance nahmen rund 100 Aussteller wahr und konnten damit über 2.000 Nachwuchskräfte erreichen.
Und auch das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. hat diese Chance genutzt, denn Aus- und Weiterbildung, Schulungen und Seminare haben im PFI einen hohen Stellenwert, wie bereits durch unserer Schulungsabteilung ISC bekannt ist. Auszubildende und Nachwuchskräfte bringen frische Ideen, Energie und und neue Perspektiven mit sich und sind eine wertvolle Komponente zur stetigen Weiterentwicklung.
In diesem Jahr haben wir nicht nur unseren ältesten Kompetenzbereich, die Schuh- und Lederbranche, sondern auch unsere zahlreichen anderen Schlüsselbereiche präsentiert.
Die Jugendlichen konnten neben Leder und Schuhen auch unterschiedliche Proben und Petrischalen von unserer mikrobiologischen Abteilung begutachten. Die Abteilungen Chemie und Physik waren mit sogenannte „Prüflinge“ vertreten, die von Schuhsohlen und Taschen bis hin zu Brotdosen und Windeln reichten. An diesen „Prüflingen“ führen unsere Labore täglich die verschiedensten Verfahren durch, wie die Untersuchung auf Schadstoffe, Verschleiß- und Alterungsprüfungen oder Geruchsbewertungen.
Sogar ein von unserer Technikabteilung eigens konstruiertes und gefertigtes „Flexometer“ brachte Bewegung auf unseren Stand und zog viele neugierige Blicke auf sich. Im Unternehmensalltag misst das Flexometer das Dauerbiegeverhalten eines Materials, ohne dieses zu beschädigen. Das Flexometer ist in unserer physikalischen Abteilung im Dauereinsatz. Unser Schaubild aus der Biotechnologie, wie aus Stroh eine Handyhülle entstehen kann, sorgte anfänglich für viele fragende Gesichter. Aber durch die Erläuterungen unserer Kollegen vor Ort konnten die Fragezeichen auf den Gesichtern in Faszination umgewandelt werden.
Unsere Auszubildende Mutaas, die sich im zweiten Lehrjahr zur Schuhfertigerin befindet, berichtete voller Stolz den interessierten Berufseinsteigern von ihren Erfahrungen und Tätigkeiten während der Ausbildung. Dadurch erhielten die jungen Menschen die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich ein umfassendes Bild über den Ausbildungsberuf des Schuhfertigers zu machen.
Da in unserer Schulungsabteilung ISC – International Shoe Competence Center für das Jahr 2024 noch ein freier Ausbildungsplatz für den Beruf des Schuhfertiger zu vergeben ist, war die BIB eine perfekte Gelegenheit, potenzielle Bewerber bereits jetzt kennenzulernen und von unserem Ausbildungsangebot zu überzeugen.
Insgesamt war die BIB eine einzigartige Gelegenheit für das PFI, den zukünftigen Arbeitnehmern der Region zu zeigen, wie vielseitig die Tätigkeiten und Kompetenzen des Institutes sind und welche spannenden Aufgaben dort auf sie warten.

Außerdem nutze unsere Institutsleitung Frau Dr. Schulte die Gelegenheit, in einem Interview aufregende Neuerungen im PFI-Ausbildungsprogramm an die Außenwelt zu kommunizieren!
Mehr Details sowie das ausführliche Interview finden Sie hier.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, in dem wir unser Institut den jungen Menschen erneut näherbringen dürfen! ­­

 
Zum Seitenanfang