Ralph Rieker erhält die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz für seine Verdienste für das PFI

Ralph Rieker, Vorsitzender des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie, Offenbach, ist mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Er nahm die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei der Landeshauptstadt Mainz am 10. Dezember von Ministerpräsident Kurt Beck entgegen.

Mit der Ehrung würdigt das Land Rheinland-Pfalz die Verdienste des Schuhfachmanns als Vorsitzender des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens, das er seit dem Jahr 2000 ehrenamtlich leitet. Rieker hat die Entwicklung dieses für die Schuhbranche und die gesamte Südwestpfalz wichtigen und zukunftsweisenden Instituts maßgeblich vorangetrieben. Aus der ehemaligen kleinen Forschungsgruppe ist ein profitables Institut mit rund 90 Mitarbeitern entstanden, das über die Stadt Pirmasens hinaus weltweit eine herausragende Bedeutung und einen ausgezeichneten Ruf in der Schuh- und Lederbranche genießt.

Ralph Rieker bedankte sich für die Auszeichnung und bei allen, die ihn bei dieser ehrenamtlichen Arbeit unterstützt haben: „Als Vorsitzender des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie liegt mir die moderne, zukunftsorientierte Ausrichtung des PFI und des Schuh-Standortes Südwestpfalz besonders am Herzen“, kommentierte Rieker am Rande der Verleihung. Dabei stellte er vor allem die Verantwortung der Wissenschaft für die Gesellschaft und für die Nachwuchsförderung heraus.

Der Landesverdienstorden wird seit 1981 jährlich vom Land Rheinland-Pfalz vergeben. Die Anzahl der lebenden Ausgezeichneten ist auf 800 begrenzt. Am 10. Dezember wurden in Mainz 13 verdiente Frauen und Männer mit der höchsten Landesauszeichnung geehrt.

Zum Seitenanfang