Nachhaltig Aufmerksamkeit erzielen.

PFI bietet Zertifizierung mit eco Label an

In einem hart umkämpften Markt genügt es oft nicht, sich nur auf die sehr gute Qualität der eigenen Produkte zu verlassen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle und viele Konsumenten besinnen sich auf eine ökologische und gesundheitsbewusste Lebensweise. Mit dem Prüfzeichen „eco“ bietet das PFI eine Produktzertifizierung an, die den Konsumenten hilft, die Herkunft der für das ökologisch hergestellte Produkt verwendeten Materialien zu identifizieren und damit ihre Einkaufsentscheidung zu erleichtern. PFI Institutsleiterin Dr. Kerstin Schulte appelliert an Hersteller und Handel, sich mit dem eco Label zertifizieren zu lassen: „Es zeigt, dass Sie als Hersteller oder Händler eine ökologisch-umweltbewusste Lebensweise ernst nehmen und unterstützen. Das Prüfzeichen dient somit als Vertrauensbeweis für die Qualität der hervorragenden Produkte ihres Unternehmens.“

Transparenz, Rückverfolgbarkeit und weitere Informationen sind für Kunden und Verbraucher online abrufbar. Worauf es dabei ankommt und welche Vorteile das eco Label bietet, erläutert Johanna Höger, Leiterin der PFI Zertifizierungsstelle: „Das eco Label soll den Firmen den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit erleichtern. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Label und Zertifizierungen für die Bereiche Umwelt und Soziales, aber nur wenige, welche diese zwei Säulen in einem vereinen. Das eco Label ist an die kommenden ökologischen und politischen Herausforderungen wie den Green Deal und das Lieferkettengesetz angepasst und hilft so, die Produktion oder Dienstleistung nachhaltiger zu gestalten.“ Für den Hersteller bietet das ecoLabel eine gute Hilfestellung sich dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern und im Unternehmen zu etablieren; den umweltbewussten Kunden ermöglicht es eine umweltfreundliche Einkaufsentscheidung. Das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens bzw. der Marke wird durch die Auszeichnung mit dem eco Label nochmals unterstrichen. Der Verbraucher erhält die Gewissheit, dass das gekaufte Produkt unter sozial und ökologisch verträglichen Bedingungen hergestellt wurde. Auch der Handel profitiert: „Dem Handel eröffnet das Prüfzeichen die Erweiterung des Sortiments und dadurch die Erschließung neuer Kundengruppen“, so Höger.

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