Gegen den Fachkräftemangel und für mehr Jobs in der Schuhbranche! Neue Ausbildungsmesse „Step up shoes - #AusbildungStarten“ stößt auf positive Resonanz

Neustart gelungen! Die Ausbildungsmesse „Step up Shoes - #AusbildungStarten“, die am 30. September im ISC Pirmasens stattgefunden hat, ist auf großes Interesse gestoßen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich auf der Messe über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Abläufe in der Schuhindustrie zu informieren.

Auch bei der Industrie ist das Projekt gut angekommen. Sieben Unternehmen und Institutionen der regionalen Schuhindustrie stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen vor. Folgende Betriebe waren mit eigenen Ständen vor Ort vertreten: Carl Semler Schuhfabrik, Kennel & Schmenger, Josef-Seibel Schuhfabrik, Solor Schuhforschung & Entwicklung, Steitz Secura, das ISC Germany und die Deutsche Schuhfachschule (DSF).  
Die Messe kann gerade in diesen Zeiten mit vielen Einschränkungen durch die Corona Pandemie als großer Erfolg gewertet werden. „Da keine Ausbildungsmessen stattfinden konnten und die Betriebe im Frühjahr leider keine Praktika anbieten konnten, war es klasse, dass wir mit dieser Veranstaltung auf die spannenden Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Branche hinweisen konnten“, freut sich der HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel über den Erfolg der Messe.

Im Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ unter dem Hashtag #AusbildungStarten werben Bund, Länder, die Bundesagentur für Arbeit und die Wirtschaft bei jungen Menschen für die duale Ausbildung. „Die Ausbildungsmesse in Pirmasens ist unser regionaler Beitrag für den Sommer der Berufsausbildung“, ergänzt Dr. Kerstin Schulte, PFI- und ISC Institutsleiterin.
Auf der Ausbildungsmesse in Pirmasens wurde die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Schuhbranche deutlich. Das Spektrum reicht von kaufmännischen über IT-Berufe bis hin zum Branchenausbildungsberuf mit dem Abschluss zum/zur Schuhfertiger/-in. Dabei stellt die duale Ausbildung gerade in diesen Zeiten einen Weg für eine erfolgreiche Zukunft dar. Auch Markus Weissenegger, Personalleiter bei Kennel & Schmenger und Mitglied im Ausschuss Berufliche Bildung des HDS/L, zieht ein positives Fazit: „Wir haben uns trotz aller Widrigkeiten für diese Ausbildungsmesse in Pirmasens stark gemacht. Der Erfolg gibt uns recht. Die Corona-Krise darf nicht zur Ausbildungs- und Fachkräftekrise werden.“

Zum Seitenanfang