Berührungslos messen: PFI-Fußmessgerät mit Laserabtastung

Seit über zwei Jahrzehnten konzipiert, baut und verkauft die Technische Abteilung des PFI erfolgreich Fußmessgeräte. Bislang waren Fußweite und -länge über mechanisch oder elektrisch angetriebene Schieber ermittelt worden. Die neueste Generation der PFI-Fußmessgeräte mißt per Laserabtastung – also völlig berührungslos.

Das PFI-Fußmessgerät «Laser» ermöglicht das komfortable, berührungslose Erfassen der Fußgrößen und -weiten von Kindern und Erwachsenen. Vorteil der berührungslosen Methode gegenüber konventionellen mechanischen Messgeräten ist, dass die Fußform nicht durch Krafteinflüsse von Schiebern verfälscht wird. Beim Kontakt mit den Schiebern konventioneller Geräte ziehen vor allem Kinder oft reflexartig die Zehen an. Beim berührungslosen Abtasten tritt dieser Effekt nicht ein. So kann man Kinderschuhe noch besser anpassen.

Bedient wird das Gerät über einen 15-Zoll-Touchscreen, an den ein Drucker angeschlossen werden kann, beispielsweise um individuelle Fuß-Messpässe für die Kunden auszustellen. Die Messergebnisse können wahlweise in WMS, Mondopoint, Stanag, Französischen Stich, Englischen Sizes oder in Millimetern angezeigt werden. Die mitgelieferte Software – übrigens ebenfalls vom PFI entwickelt – garantiert die einfache Bedienung des Geräts. Die Messdaten können im System gespeichert und per Excel ausgewertet werden. Des Weiteren erlaubt die Laserabtastung eine Umrissdarstellung des Vorfußes, welche ebenfalls am Bildschirm angezeigt und weiter genutzt werden kann, zum Beispiel auf dem Fuß-Messpass. Das System verfügt über einen Punktlaser, der eine Genauigkeit der Messwerte im Submillimeter-Bereich zulässt. Um dies dauerhaft sicherzustellen, kalibriert sich das System automatisch bei jedem Neustart.

Das Laserfußmessgerät deckt einen Fußlängenbereich von Größe 18 bis Größe 50 (französisches Stichmaß) ab. Damit kann nahezu jeder Kunde vermessen werden. Auf Wunsch ist eine Individualisierung der Farbe des Messgerätes möglich. Zudem können Logos und Werbetexte auf der Bedienoberfläche integriert werden. Auch der Bildschirmschoner kann kundenspezifische Bilder oder Werbetexte zeigen.

Ansprechpartner:
Dipl. Ing. (FH) Michael Raab
06331 249 049
michael.raabpfi-germanyde

Zum Seitenanfang