Untersuchung der Anwendbarkeit der Tintenstrahltechnologie zum Aufbringen von individuellen Effekten und Kennzeichnungen am Schuh.

Im Januar 2006 wurde das AiF-Forschungsprojekt 13673N zum Thema "Untersuchung der Anwendbarkeit der Tintenstrahltechnologie zum Aufbringen von individuellen Effekten und Kennzeichnungen am Schuh." beendet. Das Projekt wurde aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AIF) gefördert, wofür an dieser Stelle gedankt wird.

In der Schuhindustrie etabliert sich zur Zeit ein neues Marktsegment, in welchem Schuhe angeboten werden, die in der Passform und der Gestaltung optimal auf den Träger abgestimmt aber trotzdem industriell gefertigt sind. Die Optimierung des Passverhaltens erfolgt durch Fußmessungen und computerunterstützte Auswahl der in Frage kommenden Schuhe. Für eine kostengünstige individuelle Änderung und Anpassung der Schuhgestaltung durch den Kunden fehlen, bedingt durch die spezifischen Fertigungsschritte, in der Schuhindustrie die entsprechenden Werkzeuge.

Die Möglichkeit, an einem fertigen Schuh durch einfach zu handhabende drucktechnische Verfahren anspruchsvolle Änderungen bzw. Anpassungen der Oberfläche vorzunehmen, z.B. durch Aufdrucken eines Logos, eines Bildes etc., würde der Schuhindustrie ein zur Umsetzung der Individualisierungskonzepte mächtiges Werkzeug in die Hand geben. Aus verschiedenen Gründen sind jedoch bei der Anwendung verschiedener Druckverfahren auf Leder noch Schwierigkeiten bzw. Einschränkungen zu berücksichtigen. Als sehr aussichtsreiches Verfahren ist die Tintenstrahltechnologie anzusehen. Hier ist es, getrieben durch den riesigen Markt an Standardtintenstrahlanwendungen, einer Anzahl von Anbietern gelungen, durch Verbesserungen von Druckertechniken und Tinten, insbesondere im Textilbereich neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Ziel des Forschunsprojektes war es, die Anwendbarkeit der Tintenstrahltechnologie zum Aufbringen von individuellen Effekten und Kennzeichnungen am Schuh zu untersuchen. Insbesondere interessierten hierbei geeignete Druckmuster, Tinten, Lederarten und Handhabungstechniken der Schuhe und Druckköpfe.

Mehr Informationen zu diesem Forschungsvorhaben finden Sie hier.

 

zurück

 
Zum Seitenanfang