Einfluss der konstruktiven und materiellen Gestaltung des Schuhbodens auf das dynamische Verhalten des Fußes

Im Januar 2008 wurde das AiF-Forschungsprojekt AiF 14412 BG zum Thema "Einfluss der konstruktiven und materiellen Gestaltung des Schuhbodens auf das dynamische Verhalten des Fußes." Das Projekt wurde aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AIF) gefördert, wofür an dieser Stelle gedankt wird.

Ziel des Projektes war es, Parameter zur Gestaltung von Laufsohlen zu finden, die den biodynamischen Anforderungen des Fußes gerecht werden. Ausgangspunkt war dabei die Annahme, dass der Fuß seine Funktion erfüllt und deshalb der Barfußgang die Bewegungsabläufe widerspiegelt, die den natürlichen Anforderungen des Fußes gerecht werden. Schuhe sollten so wenig wie möglich diese Abläufe stören.

Ausgangspunkt der Untersuchungen war die Beobachtung, dass es zwar unterschiedliche Fußformen gibt, alle Füße den Gang aber ähnlich ausführen. Wenn die Fußform nicht zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen führt, müsste ein anderer Parameter das Abrollverhalten der Füße beeinflussen. Dieser wurde in der Lage der Metatarsalen vermutet. Da die Metatarsalen die Biegelinie des Fußes bestimmen, sollte deren Untersuchung wichtige Informationen für die Gestaltung des Schuhbodens liefern. Die Ultraschalluntersuchungen zeigten keine Abhängigkeit der Lage der Metatarsalen von der Fußform. Damit konnte die Annahme, dass die Lage der Metatarsalen das Abrollverhalten wesentlich bestimmt, nicht bestätigt werden.

Weiterhin wurden die zurzeit eingesetzten Sohlen hinsichtlich des Einflusses von Material, Dicke und Aufbau auf das Biege- und Torsionsverhalten untersucht. Dabei konnte kein Einfluss der Profilgestaltung nachgewiesen werden. Form und Flexibilität der Laufsohle sind dagegen dominierende Einflussgrößen. Damit sind bei der biodynamischen Gestaltung von Schuhböden wesentlich weniger Parameter zu beachten als ursprünglich angenommen. Die verwendete Brandsohle beeinflusst die Eigenschaften des Sohlenverbundes wesentlich und sollte mehr in die biomechanische Gestaltung des Schuhbodens einbezogen werden.

Im Rahmen des Projektes wurde auch der Einfluss der verschiedenen Sohlen auf das Bewegungs- und Belastungsbild des Fußes und Beins untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Biegesteifheit das Gangbild und die Belastung des Fußes beeinflusst, Form und Gestaltung des Schuhbodens aber einen wesentlich größeren Einfluss ausüben.

Die Untersuchungen haben gezeigt, dass es möglich ist, durch gezielte Gestaltung der Form der Laufsohle (Kontur-, Längs- und Querprofilgestaltung) Laufsohlen zu konstruieren, die dem Barfußgang nahe kommen.
 

Mehr Informationen zu diesem Forschungsvorhaben finden Sie hier.

 

zurück

 
Zum Seitenanfang