Entwicklung einer neuen Prüfmethode für zukunftsweisende Produkte im Bodenbelagssektor (Future developments in flOor CoveringS / FOCuS)

Ziel des Forschungsprojektes FOCuS war die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Prüfung der Aussehensveränderung von starren textilen Bodenbelägen.

Das Innovationsziel von FOCus bestand aus folgenden drei Schritten:
Zunächst wurden die Aussehensveränderungen von aktuellen Produkten und Prototypen starrer textiler Bodenbeläge im Praxistest und in verschiedenen Prüfmethoden analysiert.
In einem zweiten Schritt wurde auf der Basis dieser Erkenntnisse und unter Einbeziehung der Grundlagen des menschlichen Gangs ein neues Prüfverfahren zur Erzeugung von Aussehensveränderungen an starren textilen Bodenbelägen entwickelt.

Der dritte Teil diente dem Entwurf einer Leitlinie zur Klassifizierung starrer textiler Bodenbeläge in verschiedene Anwendungsbereiche.

Dieses neue Prüfverfahren ermöglicht es der Industrie, neue textile Bodenbeläge in Form von Planken mit weniger Trial-and-Error-Zyklen zu entwickeln und gleichzeitig die Reklamationsrate seitens des Endkunden zu reduzieren.

Die Marktakzeptanz kann für diese Produkte als hoch eingestuft werden, da das Plankenformat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Schub erfahren hat.

 

Der Schlussbericht ist erhältlich als TFI-Schriftenreihe Nr. 2018/108 (siehe Kontakt).

Danksagung:
Das IGF-Vorhaben 159 EN / 1 der Forschungsvereinigung Forschungskuratorium Textil e.V., Reinhardtstraße 14-16, 10117 Berlin wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

 

Mehr Informationen zu diesem Forschungsvorhaben finden Sie hier.

zurück

Partner:

 
Zum Seitenanfang